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Kategorie: Verschiedenes

In dieser Kategorie werde ich allgemeine Themen behandeln die sich nicht sinnvoll in eine Kategorie einordnen lassen.

Die Unterscheidung von Effektivität und Effizienz

Effektivität und Effizienz sind zwei Begriffe die zum Einen sehr wichtig sind und zum anderen sehr häufig durcheinander gebracht und nicht richtig verstanden werden. Gerade im Unternehmen sollten diese beiden Ideen täglich gelebt werden und die Grundlage jeder Entscheidung bilden, egal ob es nun Führungsentscheidungen sind oder aber wie Sie eine Aufgabe angehen oder Ihren täglichen Arbeitsablauf gestalten. Denn Ineffektivität und Ineffizienz sind der langsame und schwerfällige Tod jedes Unternehmens. (Anmerkung: Man sollte meinen, dass dies auch für Staaten gilt, aber die tägliche Erfahrung lehrt uns das Gegenteil. Die Frage ist nur wie lange das gutgehen kann.) Aus diesem Grunde möchte ich hier eine kleine Definition wagen und die beiden Begriffe voneinander abgrenzen.

 

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